Aktuelles
-
GlücksSpirale unterstützt Kauf einer Jurte
Im Frühjahr 2022 wird im Garten des Lebenshauses eine Jurte gebaut. Ein großes Zelt mit Holzfußboden. Durch die runde Form wird sie sich gut in unseren Garten integrieren und Atmosphäre schaffen.
-
VGH-Stiftung unterstützt Trauerarbeit mit 8000 Euro-Spende
Der VGH-Stiftung vielen herzlichen Dank für die Geldspende in Höhe von 8000 Euro. Die Freude ist groß, denn mit dem Geld werden Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen im „Fuchsbau“ sowie von Erwachsenen finanziert. Tanja Ehrenberg, Regionaldirektorin der VGH-Stiftung ist beeindruckt von der ehrenamtlichen Tätigkeit der Einrichtung und die dort geleistete Unterstützung…
-
Nach Unfall – Spende für Eltern geht an den Fuchsbau
„Nachdem bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße zwischen Egestorf und Kirchdorf zwei Kinder auf tragische Weise ihr Leben verloren, haben sich das griechische Restaurant Akropolis, der Tabakwarenladen Easy Smoke&More, sowie die Verteilstelle von Obst-verbindet in Barsinghausen entschlossen für die Familie der verstorbenen Kinder Spenden zu sammeln. Mit dem Vater der verstorbenen Kinder wurde Kontakt…
-
Ehrenamtliche Mitarbeit – „Unser Schatz“
Beate Platte, die neue Leitung des ambulanten Hospizdienstes „AUFGEFANGEN“, startet mit Elan und großer Freude in den Dienst und ruft zur ehrenamtlichen Mitarbeit auf. Bericht und Foto: FrankHermann©HAZ
-
Kinder- und Jugendmesse in Barsinghausen
Die ChiB – Children in Basche – ist eine Messe für Kinder und Jugendliche mit ihren Familien. Verschiedene Vereine zeigen ihre Angebote und geben Informationen über ihre Arbeit. Auch der Fuchsbau war dabei und machte mit einem Info- und Bücherstand auf die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Ein buntbemalter Sarg lud alle Gäste zum…
-
Trauer braucht Ausdruck
Worte treffen auf Farben und Formen. Herzlichen Dank an Malie Griebe, der Kulturfabrik Krawatte und an alle Gäste für die Aufmerksamkeit, Wertschätzung, das Interesse und die guten Gespräche. Im Rahmen der Bildausstellung „Chaos in meinem Herzen“ las Autorin Malie Griebe aus ihrem Buch „Dass im Herzen die Sonne wieder scheint“.
-
Masken in der Trauer
„In der Klasse bin ich immer die Liebe, gern würde ich eine andere Seite von mir zeigen, mal Rebellin sein“. „Manchmal fühlt es sich an, als würden die Adern in meinem Kopf platzen …“. Diese Antworten bekamen wir auf die Frage: „Was verbirgt sich hinter unseren Masken, die wir täglich tragen?“ In der Trauer werden…
-
10 neue ehrenamtliche Mitarbeitende
Die Ausbildung für 10 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen ist abgeschlossen. Der Kurs startete im August 2021 und beinhaltete 2 Selbsterfahrungswochenenden und regelmäßige Schulungsabende in einem 14- tägigen Rhythmus. Die Teilnehmer*innen machten sich mit den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ vertraut. Die Ehrenamtlichen entwickelten eine empathische und zugewandte Haltung, um…
-
Sprechende Hände
Die Hand ist ein bemerkenswertes Universalinstrument. Auch wenn wir dieselbe Sprache sprechen, benutzen wir unsere Hände, um unsere Worte zu begleiten. Wir können mit unseren Händen Gefühle wie Wut, Freude und Begeisterung ausdrücken. Wir können mit unseren Händen sprechen. Es gibt Handzeichen, die nahezu alle Menschen benutzen und verstehen – ob Jung oder Alt. Hände…
-
Bildausstellung „Chaos in meinem Herzen“ in Ronnenberg
vom 07.01.2022 – 25.02.2022 Gemeindehaus Michaelisgemeinde Am Kirchhofe 4 30952 Ronnenberg Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr nach den Gottesdiensten jeweils sonntags ab 11.15 Uhr Interessierte können unter Telefon (05109) 519547 auch einen eigenen Termin vereinbaren. Bericht und Foto: SabineFreitag©KK-Ronnenberg Bericht: StephanHartung©HAZ