Berührungen – Balsam für die Seele

Ein kleiner Fuß liegt in den Händen einer Begleiterin und wird gestreichelt und massiert. Wohlig liegt M. (6 Jahre) auf dem Teppich und genießt diese Fußmassage.

Berührungen haben eine beachtliche Wirkung, das wissen auch die Kinder und berichten von ihren morgendlichen Umarmungen, bevor sie in die Schule gehen. E. (8 Jahre) berichtet von den Berührungen auf dem Schulhof, die nicht immer angenehm sind und auch schmerzen können. „Kuscheln ist das Schönste auf der Welt“ weiß A. (10 Jahre) zu berichten. Einige Kinder berichten von der letzten Berührung der Verstorbenen, wie anders es sich angefühlt hat, aber wie wichtig sie für sie war. Die letzte Berührung, der letzte Kuss – unvergesslich.

Berührungen werden vermisst … „Ein Jahr konnte ich meinen Papa schon nicht mehr umarmen“ sagt M. (6 Jahre). Die anderen Kinder überlegen und versuchen sich zu erinnern … „bei mir ist es schon 3 Jahre her“ meldet sich H. (9 Jahre).

Berührungen – Balsam für die Seele. Mit den Kindern stellen wir Balsam, Salben her. Fröhlich löst sich die Runde auf und alle kommen ins Tun. Düfte werden ausgesucht, in die Salben eingearbeitet und mit Glitter angereichert. Auf diese Weise macht es Freude mit anderen Menschen in Berührung zu kommen und berührt zu werden.

Die Haut ist unser größtes Organ und braucht Berührungen wie wir die Luft zum Atmen. Das Bedürfnis nach Berührungen ist tief in uns verankert, der Wunsch nach Körperkontakt ist angeboren.