Licht im Dunkeln

28.11.2019

Der November neigt sich dem Ende zu und rückblickend war es ein dunkler Monat. Beginnend mit der Winterzeit und den länger werdenden Abenden. Dunkelheit hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. In den Gruppenstunden redeten wir über dieses Befinden. Deutlich wurde, dass wir zwei Gefühle in der Dunkelheit häufiger wahrnehmen – die Angst und die Traurigkeit – sie kommen oft am Ende des Tages, zur Schlafenszeit. Geräusche und Schatten werden bedrohlicher wahrgenommen und die dunkle Stille stärkt das Vermissen eines geliebten Menschen und somit die Traurigkeit.
Was hilft ???
LICHT – es vertreibt die Dunkelheit, gibt Sicherheit und wirkt tröstend!
Wir freuen uns auf die vielen Lichter im Advent. So wird der Adventskranz jede Woche um eine Kerze mehr erleuchtet und es wird nach und nach heller, bis mit Weihnachten auch die Tage selbst wieder heller werden.
Wir wünschen allen eine erhellende Vorweihnachtszeit!