Mut machenden Gruß aus dem Lebenshaus

14.04.2020

Aus dem Lebenshaus möchten wir einen Mut machenden Gruß schicken, eingepackt in herzlichen Gedanken an Sie alle!

So langsam wird immer mehr spürbar, dass das Leben im Lebenshaus fehlt, und dass wir, die wir hier vor Ort die Stellung halten, doch immer mehr Sehnsucht nach den Menschen haben!

Wir können berichten, dass uns immer mal wieder eine Anfrage nach Begleitung erreicht, und dass wir auch am Telefon sehr hilfreich unterstützen können. Das gibt uns die Zuversicht, dass wir diese Krise meistern werden und die schöne Gewissheit, dass wir weiterhin für die Menschen in Not da sein können. Wenn es möglich ist, bieten wir auch Spaziergänge für Hilfesuchende an, denn mit einer gesunden Distanz ist das kein Problem. Manches Osterpäckchen haben wir gefüllt und an den Türen der Pflegeheime abgegeben, so dass sich auch die Menschen, die wir dort begleiten, nicht vergessen fühlen. So sind wir kreativ in unserem Wirken, um den Betroffenen kleine Zeichen der Freude zu schenken.

Es werden Begleitungskontakte telefonisch weitergeführt, so dass die Menschen in Not erfahren, dass wir alle verlässlich mit unserem Mitgefühl und unserem Verständnis an ihrer Seite bleiben. Gerade in diesen Zeiten ist diese Erfahrung noch wertvoller!

So möchten wir den ehrenamtlichen Mitarbeitenden danken für ihr liebevolles Engagement in vielfältiger Weise, und für die Bereitschaft mitzuwirken an einer menschlicheren Welt. Das ist es letztlich, was das Leben lebens-und liebenswert macht – füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu stützen, zu trösten und zu tragen und im Inneren zu fühlen, dass die Freude, die wir schenken, auch uns selbst erfüllt.

Fühlen Sie sich umarmt und von guten Mächten geborgen!

Herzlich,

ihre Maria Bernarding, Leitung des Hospizdienstes