Sprechende Hände

Die Hand ist ein bemerkenswertes Universalinstrument. Auch wenn wir dieselbe Sprache sprechen, benutzen wir unsere Hände, um unsere Worte zu begleiten. Wir können mit unseren Händen Gefühle wie Wut, Freude und Begeisterung ausdrücken. Wir können mit unseren Händen sprechen. Es gibt Handzeichen, die nahezu alle Menschen benutzen und verstehen – ob Jung oder Alt. Hände können aber auch ohne Worte sprechen und manchmal sagen sie mehr als die Worte.

Im Fuchsbau überlegten die Kinder und Jugendlichen welche Handzeichen sie täglich nutzen und was sie mit den Gesten ausdrücken. Beim Austausch waren auch hier die Hände stetig in der Bewegung und unterstrichen das Gesagte. Einige Kinder erinnerten sich an ihre persönlichen Handzeichen/Gesten mit den Verstorbenen.

E. 10 Jahre: „Faust an Faust, diesen Gruß machte der Papa immer, wenn er von der Arbeit kam. Und auch wenn er uns am Abend eine gute Nacht wünschte!“

C. 11 Jahre, kreuzt den Zeige- und Mittelfinger: „Opa und ich hatten ein Geheimzeichen“. Ein Zeichen der Verbundenheit.