Seniorenmesse in Ronnenberg

Im Rahmen der ersten Ronnenberger Fachtagung rund um alltägliche und wichtige Dinge für Senioren (Seniorentag) war auch der ambulante Hospizdienst AUFGEFANGEN mit einem Informationsstand im Gemeinschaftshaus vertreten.

Von 11.00 bis 15.00 Uhr öffneten sich viele Gäste dem Thema „Sterben und Tod“ und führten interessante Gespräche. Einige Damen und Herren erzählten von ihren Erlebnissen während der Sterbephasen von nahen Angehörigen. Andere machten sich Gedanken darüber, wie es mal sein wird, wenn sie mit dem Sterben und dem Tod konfrontiert werden und an wen sie sich zwecks Unterstützung wenden können. Beeindruckend war die Offenheit von einigen Senior*innen die von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zu dem Thema sprachen. Doch es gab auch Besucher*innen die sich dem Thema nicht widmen wollten.

Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen waren sehr beeindruckt von den Begegnungen und stellten fest: „Das Thema Tod und Sterben ist in manchen Köpfen der Besucher*innen sehr präsent und es wird sachlich darüber gesprochen. Im Gegensatz dazu ist für Andere das Thema noch immer tabu; unter dem Motto: nicht darüber sprechen – dann passiert auch nichts“.

Vielen Dank an Margret und Doris für ihr Engagement.