Näh-Aktion im Fuchsbau

24.11.2018

Kinder, Eltern, Begleiter*innen und 4 tapfere Schneiderlein trafen sich zum gemeinsamen Nähen im Lebenshaus. Aus Kleidungsstücken von Verstorbenen wurden liebevolle Erinnerungskissen hergestellt, oder es entstanden sogenannte Verbindungskissen. Hierfür werden Kleidungsstücke von Verstorbenen mit der Kleidung von deren Kindern vernäht.

Das Zerschneiden von Kleidung, die einmal ein geliebter Mensch getragen hat, ist nicht immer einfach. Manchmal hat es etwas Überwindung gekostet, bis die Kreativität der Kinder sich zeigen konnte. Dann aber hat jedes Kind mindestens zwei Kissen gestaltetet. Letztlich haben alle sehr schöne Ergebnisse erzielt, und alle Teilnehmenden verließen mit einem Lächeln das Lebenshaus und waren erfüllt von dieser neuen Erfahrung.

Ein besonderer Dank gilt den Näherinnen, die den Kindern mit ihrer liebevollen und einfühlsamen Art Sicherheit gegeben haben. Alle haben sich wohl gefühlt, und diese Aktion wird sicher in der Zukunft wiederholt.