JAHRESGRUSS

„Was aus Liebe du gibst, mit warmem Herzen, kommt mit Wärme zurück und bringt dir Glück.
Was aus Liebe du gibst, wird niemals sterben, gib es weiter und dann bleibt bei dir ein Stück.“

Liebe Ehrenamtliche, Mitglieder*innen, Förder*innen und Wegbegleiter*innen,

und schon wieder ist ein Jahr vergangen, die Tage werden schon länger und viele Lichter weisen uns den Weg.

„Was aus Liebe du gibst, mit warmen Herzen…“ diese Verse stammen aus einem Song von “Feller & Feller” und wir empfinden sie genau richtig, um unsere Anerkennung und unseren herzlichsten Dank auszudrücken für alle Menschen, die aus Liebe geben, indem sie sich unermüdlich für unseren Hospizdienst einsetzen, indem sie Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten; trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene trösten; ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen haben; unterstützen, um Wege aus der Lebenskrise zu finden und vieles mehr. Danke für ihr großartiges Engagement, ihre Hilfsbereitschaft, ihre Empathie, ihre Spenden und für alle Zeit und Mühen, die sie im letzten Jahr aufgewendet haben, um zu helfen und zu unterstützen, wo es nötig war.

Rückblickend auf das vergangene Jahr konnten wir leider unsere traditionellenVeranstaltungen nicht in gewohnter Weise durchführen. Und auch für das kommende Jahrstellen sich Fragen wie: Hält uns die Coronapandemie weiter in Atem? Bleiben wir gesund? Bleiben die Menschen, die uns nahe sind, gesund? Wann können wir endlich wieder uneingeschränkt unsere Freunde treffen? Diese Fragen begleiten uns nun schon seit fast 2 Jahren und wir wünschen uns alle,dass wir die Pandemie bald überstanden haben und wieder voller Zuversicht in die Zukunft schauen können.

Was unsere Hospiz- und Trauerarbeit betrifft, können wir trotz aller Einschränkungen, auf ein gelungenes Jahr mit einigen schönen Ereignissen und mit Veränderungen zurückblicken:

Im vergangenen Jahr konnten wir 93 Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und beistehen. Auch die trauernden Angehörige fanden Trost und Unterstützung.

Im Frühjahr konnten wir, dank eines mobilen Impfteams, unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eine vollständige Corana- Schutzimpfung ermöglichen.

Ein herzlicher Dank gilt der Mariengemeinde für den neuen Hausanstrich. Unser Lebenshaus erstrahlt nun in einem kräftigen Rot.

10 neue Ehrenamtliche konnten im August wieder mit einem Kurs zur Einführung in die Begleitung sterbender Menschen beginnen.

Außerdem freuen wir uns, dass wir ein kleines, aber dennoch sehr stimmungsvolles Gedenkkonzert ausrichten konnten.

Im Fuchsbau haben sich die Strukturen der Gruppenangebote verändert. Die Herzenswärme, Empathie und Achtsamkeit sind geblieben. Die Kinder und Jugendlichen werden liebevoll aufgefangen. Aufgrund der Corona-Situation wurden für die jungen trauernden Menschen viele Outdoor-Aktionen angeboten. Durch die wechselnden Wetterverhältnisse entstand der Wunsch nach einem festen Unterstand. Dank der Glücksspirale und weiterer Förderer*innen können wir uns auf eine behagliche und gemütliche Jurte freuen. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurde der Garten bereits so umgestaltet, dass sie sich gut in unserem Garten integrieren wird. Mit dem Aufbau der Jurte soll im Frühjahr 2022 begonnen werden.

Des Weiteren ist im letzten Jahr eine Elterngruppe entstanden, welche im gegenseitigen Austausch Raum und Zeit für ihre Trauer sowie gegenseitige Unterstützung findet.

Die Wanderausstellung „Chaos in meinem Herzen“, war in Garbsen und Hannover zu sehen. Im Frühjahr 2022 wird sie in Ronnenberg Station machen und wir hoffen, dass sie noch an vielen Orten gezeigt werden kann, damit das Thema „Kinder trauern anders“ in die Öffentlichkeit getragen wird.

Mit großem Bedauern verabschiedeten wir unsere Hospizleitung Frau Katja Herzog. Zu unserer großen Freude wird sie uns als ehrenamtliche Mitarbeiterin erhalten bleiben.

Als neue Leitung begrüßten wir Frau Beate Platte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir dank ihrer Hilfe und Unterstützung, auf ein positives Jahr mit neuen Ideen, Fortschritten, Projekten aber auch mit Veränderungen zurückblicken können.

Wir wünschen ihnen und euch ein glückliches, gesundes neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit viel Wärme, Frieden und Liebe im Herzen!

Beate Platte und das gesamte Team des Lebenshauses