Ferienaktion: Tier-hilft-Mensch

Fuchsbau-Kids zu Gast bei der Tier hilft Mensch Stiftung in Idensen.

Ein blumengeschmückter Tisch mit kühlen Getränken, mitten auf dem Hof, in der Nähe der Tiere, lud uns zum Verweilen und Kennenlernen ein. Fröhlich wurde erzählt, was uns erwartet und schon bald saßen wir in einer Kutsche, die von 2 Kaltblütern gezogen wurde. Das rhythmische Pferdehufgetrappel, das sanfte Schaukeln des Wagens, hatten fast eine meditative Wirkung. Die Kutschfahrt wirkte beruhigend und entschleunigte. Zwischendurch gab es immer wieder ein Rätselraten und sorgte zusätzlich für Spaß und Freude.

Zurück auf dem Hof, wurde der kleine Hunger mit leckerer Pizza gestillt.

In der Scheune wurde ein Picknickkorb für die Tiere gefüllt und die Begegnung mit den Tieren konnte beginnen. Die Unterschiedlichkeit der Tierarten, vor allem jedoch der verschiedenen Charaktere, boten jedem Kind individuell die Möglichkeit, nach eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entscheiden, mit welchem Tier sie in Kontakt treten wollten.

Die Tiere durften Lernpartner sein, was einerseits schwieriger war, weil Tiere auf wortlose Art und Weise kommunizieren und sich nicht an menschliche Regeln halten. Andererseits erwarteten die Tiere keine Perfektion, und sie nahmen uns an wie wir waren. Das half sich zu öffnen, regte an zu beobachten und forderte auf, Neues zu erleben.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir dem Team der Stiftung: Bernd, Egbert, Anette und Jeannie für diesen besonderen Tag in Begegnung mit wunderbaren Tieren.

Ein Dankeschön geht auch an Mirko und Klaus für die Begleitung und die geschenkte Zeit.