Ferienaktion: Bogenschießen

Einatmen – Ausatmen – Loslassen!

Bogenschießen hat sehr viel mit Konzentration, Fokussierung und innerer Ruhe zu tun. Der Bogensportplatz des TSV Bantorf strahlte schon sehr viel Ruhe aus. Die Zielscheiben auf dem Platz, der Tisch im Schatten und das Material wurde von Rolf Kriesche mit bedacht vorbereitet – denn an diesem Tisch startete die Ferienaktion. Jede*r Teilnehmende durfte sich einen eigenen Pfeil bauen. Beim Anspitzen des Schafts und beim Anbringen von Nock, Federn und Spitze erhielten sie interessante Informationen über Pfeile und den Bogensport allgemein. Wichtig waren vor allem die Sicherheitsvorkehrungen, damit Verletzungen durch Pfeile ausgeschlossen werden konnten. Die fertigen Pfeile wurden professionell gewogen und auf ihre Belastbarkeit getestet, bevor sie dann, ausgerüstet mit weiteren Pfeilen, Bögen und Unterarmschutz, zur Tat schritten.

Das Schießen wurde professionell eingeführt und alle bekamen im Laufe der Zeit unterschiedliche Aufgaben. Zunächst wurde auf „normale“ Zielscheiben geschossen, anschließend auf Luftballons. Ein kleines Wettschießen auf „Dartscheiben“ wurde schnell vom Gang ins Gelände abgelöst. Zwischen Bäumen hindurch und in unterschiedlichen Höhen wurden die nächsten Ziele anvisiert. Allen Übungen gemein war die scheinbar einfache Formel: Einatmen – Ausatmen – Loslassen!

Alle Teilnehmenden konnten schnell Fortschritte und Erfolge erkennen, sodass der Stolz über die eigene Leistung und die Freude am gemeinschaftlichen Erlebnis am Ende groß waren.

Die selbstgebauten Pfeile kamen an diesem Nachmittag regelmäßig zum Einsatz und sind für alle Teilnehmenden eine bleibende Erinnerung. Ebenso die kleine Goldmedaille, die jede*r am Ende noch erhielt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rolf Kriesche für seine Zeit, sein Fachwissen und seine tolle Unterstützung und vielen Dank an die ehrenamtlichen Begleiterinnen, Martina und Ute für die Betreuung.