Die letzte Reise von Christa B. aus Ronnenberg

Christa B. ist 89 Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt. Ihr größter Wunsch ist es, ihre letzte Lebenszeit in der Nähe ihres geliebten Bruders in Hamburg zu verbringen. So kam es, dass unser Dienst um Unterstützung und die Vermittlung eines Hospizplatzes in Hamburg gebeten wurde.

Frau Silvia Voges, ehrenamtliche Mitarbeiterin unseres Dienstes, begleitete Christa B. auf ihrer letzten Reise nach Hamburg.

Von heute auf morgen wurde Christa B. ein Hospizplatz in Norderstedt im Norden von Hamburg vermittelt.

Überrascht von der Kurzfristigkeit, aber mit großer Freude auf den Bruder, packten Frau Voges und Christa B. den Koffer, während parallel dazu das Koordinatorenteam die administrativen Dinge organisierte. Den Transport mit der benötigten Sauerstoffversorgung galt es dabei sicherzustellen. Und so kam es zu der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem ASB „Wünschewagen“ Team, Andrea Stork und Andreas Quadt. Schon am nächsten Vormittag sollte es losgehen.

Auf der dreistündigen Fahrt wurde viel nachgedacht, erzählt und gelacht.

Nach dem herzlichen Empfang im Hospiz und nach einer gemeinsamen Tasse Kaffee wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht, bevor sich das Begleiter*innenteam von Christa B. verabschieden mussten, um sich wieder auf den Heimweg zu machen.

Fünf Tage nach dieser besonderen Reise und dem letzten Treffen, mit ihrem Bruder Hans, ist Christa B. im Hospiz ganz friedlich eingeschlafen.

Silvia Voges ist sehr dankbar, dass sie ein Teil dieser letzten Reise sein durfte.