BENEFIZ-MATINEE „Jeden Moment leben“ – ein Tag voller Emotionen und Genüsse.

Die Räumlichkeiten der VALEXX Value Experts Vermögensverwaltungs AG waren festlich hergerichtet. Die Bilder der Ausstellung „Chaos in meinem Herzen“ schmückten die Wände und schon bald füllte sich der Saal mit Menschen, die offen waren für das Thema Hospizbewegung und Trauerarbeit.

Gastgeber Mirko Albert, Leitung der VALEXX AG und Vorstandsmitglied von „Aufgefangen“ hieß alle Gäste herzlich willkommen und Angela Behrens von Radio FFN Kirche interaktiv und Vorstandsmitglied von „Aufgefangen“ moderierte das Programm.

Musikalisch eingerahmt wurde der Tag von Joachim Beuster am Klavier und den beiden Sängerinnen Maya Zoe Toubekis und Glady Kruszyna.

Angela Behrens und Erika Maluck, Leitung des „Fuchsbaus“, stellten mit berührenden Bildern und Erzählungen den Verein vor. Aus ihrer Tätigkeit mit Sterbenden und Trauernden holten sie die Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer aus der Tabuzone.

Berührend, offen und ehrlich las Malie Griebe aus ihrem Buch „Dass im Herzen die Sonne wieder scheint“. Malie war, wie die Protagonistin des Buches, 16 Jahre alt, als ihre Mutter starb.

Kabarettist Matthias Brodowy, Schirmherr des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser Hannover, berührte mit Witz und Ersthaftigkeit das Publikum und brachte seine Erfahrungen zur Hospizbewegung ein:

„Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen hat sich der Verein genauso zur Aufgabe gemacht wie die Begleitung der Angehörigen und insbesondere auch die Begleitung trauernder Kinder.

Die Arbeit dieser Menschen, so vieler Ehrenamtlicher, ist ein Dienst nicht nur am Einzelnen, sondern ein Dienst an unserer gesamten Gesellschaft.

Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die sich nicht nur empören, die nicht nur meckern und „die“ Politiker für alles verantwortlich machen, sondern die handeln! Im Stillen, ohne großes Aufsehen, mit Leidenschaft, viel zeitlichem und emotionalem Einsatz. Sie leben vor, wie eine Gesellschaft besser werden kann. Sie sind mir ein Vorbild!“

Ein vielfältiger Nachmittag berührte Herzen und machte die wertvolle Arbeit der Hospizdienste offen und sichtbar.

Allen Menschen die diesen wunderbaren Nachmittag ermöglicht haben ein großes DANKE von Herzen.